11. August 2016

Deutschkurs in den Sommerferien [August 2016]


Bild Deutschkurs in den Sommerferien [August 2016]

Durch die Initiative der Hennefer Schulen und des Jugendamts können jugendliche Flüchtlinge in den Sommerferien Deutsch lernen. Die Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren werden in zwei Gruppen à 15 Schülern von Ehrenamtlichen unterrichtet, sodass die das bereits gelernte nicht wieder vergessen und nach den Sommerferien noch besser am Unterricht der Regelschulen teilnehmen können.

Hier ein Bericht einer ehrenamtlichen Lehrerin, die zusammen mit ihrem 17-jährigen Sohn eine Deutschstunde übernommen hat:

„Sie saßen teils verschmitzt und lustig, teils zurückhaltend und ernst vor mir; alle aber erwartungsvoll, höflich und hochmotiviert. Ich wollte sie zum Reden bringen und so mussten sie/wir alle reihum 90 Minuten lang ganz unterschiedliche Fragen beantworten, wie z.B. nach dem Lieblingsgemüse, dem Wunschberuf, den Hobbys, dem Ablauf des gestrigen Tags und was einem denn so in Deutschland gefällt.

Erstaunliches kam zu Tage: erstaunliche Deutschkenntnisse, große Pläne, aber auch – Gott sei Dank – große Ausgelassenheit.

Bei der Vorstellungsrunde allerdings wurde klar, dass die Jungs nicht aus Flüchtlingsfamilien waren; sie waren allesamt ohne ihre Eltern gekommen, die Glücklicheren unter ihnen mit Geschwistern.

Was aber gefällt diesen Jungs in Deutschland? Dass sie Sport machen können, lernen dürfen, es gefällt ihnen der Wald, die Freiheit, dass Mann und Frau gleichgestellt sind. Wirklich? Ich musste da doch mal nachhaken, zu schön war dieses Statement eines 15 Jahrigen: ‘Das gefällt Dir an Deutschland?’ Große Augen gucken mich an und es erfolgt ein überzeugendes ‘JA’.

Wir beenden den kurzweiligsten Unterricht, den ich je erlebt habe und wollen zum Eis essen aufbrechen (schließlich gehört ja auch eine genaue Kenntnis der Eissorten zu einer gelungenen Integration). Da wird eine Hausaufgabe gewünscht, ein Wunsch, den ich direkt erfüllen kann.

Alle bedanken sich hinterher und verabschieden sich. Dieser Nachmittag zusammengefasst: Ein Traum für jeden Lehrer! Sogar mein Sohn ist schwer beeindruckt und bedankt sich bei mir mit den Worten: „Danke, dass Du mich überredet hast, mitzukommen….“

< Zurück

Kontakt


Jetzt spenden

Gefördert durch


MIGRAPOLIS
Ein Projekt des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.
Bundesministerium des Innern
KOMM-AN NRW

Unterstützer


Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis
Stadt Hennef
Bäckerei Gilgens
Eckes Granini
Volksbank Köln Bonn
KOMM-AN NRW