16. Juli 2016

Ehrenamtler bei Sondervorstellung [Juli 2016]


Bild Ehrenamtler bei Sondervorstellung [Juli 2016]

Auf Einladung des Kommunalen Integrations Zentrums (KIZ), durften Ehrenamtler aus dem Rhein-Sieg Kreis, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren, das Theaterstück “Odysee – 4 Mal Leben in der Schaubühne in Siegburg sehen.

“Vor 6 Monaten trafen zwei Absolventen der Schauspielschule Siegburg und zwei in NRW angekommene Flüchtlinge aus Syrien und Ägypten aufeinander und das Projekt „ODYSEE | 4 Mal Leben“ begann. Unbekannt waren ihnen bis dahin die Kindheitserinnerungen, die Träume, die Welten des jeweils Anderen. Erst in der gemeinsamen Erarbeitung der Inszenierung lernten die vier Menschen sich kennen und erfuhren mehr als das aus den Medien bekannte über die Vergangenheit und die heutige Realität des jeweils fremden Landes. In der autobiografisch dokumentarischen Collage werden die Geschichten der vier jungen Erwachsenen zu einem poetisch, bilderreichen Theaterstück. Dabei schlüpfen alle Darsteller sowohl in die Rolle des Erzählers, des Übersetzers als auch in die des Protagonisten für die Erzählung der Lebensgeschichte des Anderen. Begleitet von Filmaufnahmen im Hintergrund erlebt der Zuschauer so eine Reise durch vier Biographien, die unterschiedlicher und doch gleicher nicht sein könnten.”

Es spielten Sarah aus Syrien, Mohammed aus Ägypten, Marana aus Troisdorf und Marian aus Wuppertal.

Wir bedanken uns für die Einladung und die tolle Inszenierung!

< Zurück

Kontakt


Jetzt spenden

Gefördert durch


MIGRAPOLIS
Ein Projekt des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.
Bundesministerium des Innern
KOMM-AN NRW

Unterstützer


Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis
Stadt Hennef
Bäckerei Gilgens
Eckes Granini
Volksbank Köln Bonn
KOMM-AN NRW