20. Oktober 2016

Lunchpakete, Bahnfahren & Vogelflugshow [September 2016]


Bild Lunchpakete, Bahnfahren & Vogelflugshow [September 2016]

(ul) Was als Hilfsaktion für die Verfolgten im Irak im Herbst 2014 als Initiative engagierter Bürger hier in Hennef ins Leben gerufen wurde, ist spätestens seit der Flüchtlingswelle im Sommer 2015 längst weit mehr geworden. Nicht nur die Unterstützer des inzwischen beim Amtsgericht Siegburg eingetragenen Vereins sind hier in Hennef zahlreicher geworden, auch sind die Aktionen von “Hennef hilft e.V.” mittlerweile sehr vielfältig. Und so stand am vergangenen Donnerstag ein Ausflug in den Kölner Zoo mit Hennefer Flüchtlingsfamilien aus Syrien und Afghanistan auf dem Programm.

Mit einer Spende der CDU-Kleiderstube in Höhe von 500 Euro im Gepäck, gab es vor der Abfahrt am Donnerstagmorgen für die sechs ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer erst einmal noch jede Menge zu tun, mussten doch rund 50 Lunchpakete liebevoll zusammengestellt werden, damit an einem so langen Tag auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Für die Lunchpakete sowie die Jüngsten unter den rund 40 Teilnehmern ging es mit dem Bus nach Köln, der Rest fuhr mit der Bahn und gemeinsam traf man sich vor den Toren des Kölner Zoos. Mit dabei auch vier unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Ein echtes Abenteuer gerade für die Kids, hatten diese doch viele der dort lebenden Tiere noch nie in natura gesehen. „Besonders aufregend und viel Spaß hatten alle bei der Vogelflugshow mit Bussarden, Papageien, dem Weisskopfseealder und Co., die die Zoowärter direkt über die Köpfe der Zuschauer fliegen ließen“, so Christoph Laudan, Vorsitzender von Hennef hilft e.V.

Auch auf dem Clemenshof, einem typisch bergischen Bauernhof wie vor 100 Jahren mit Hühnern, Schweinen, Kühen und Schafen, war es spannend und interessant. Ein Stopp noch auf dem Spielplatz und so verging dieser tolle Erlebnistag wie im Fluge und war für alle eine schöne Abwechslung, für die sich die Eltern im Anschluss ganz überschwänglich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von “Hennef hilft e.V.” bedankten.

Ein unvergesslicher Tag, eine tolle Aktion und eine hilfreiche Spende – Ehrenamt und Miteinander hier in Hennef hat eben Vorbildcharakter.

Quelle: Stadt Echo Hennef (RMP Verlag)

< Zurück

Kontakt


Jetzt spenden

Gefördert durch


MIGRAPOLIS
Ein Projekt des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.
Bundesministerium des Innern
KOMM-AN NRW

Unterstützer


Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis
Stadt Hennef
Bäckerei Gilgens
Eckes Granini
Volksbank Köln Bonn
KOMM-AN NRW