22. August 2018

Wanderung durch das Hanftal


Bild Wanderung durch das Hanftal

 
Wanderung durch das Hanftal
-Rast beim Biobauern-
Bei schönstem Wetter ging es bei der vom Verein „Hennef hilft“ organisierten Wanderung durch das Hanftal zunächst nach Lanzenbach. Hier konnte die bunt gemischte Gruppe bei der "Steinbildhauerei Heller", wo im Vorfeld bereits Getränke deponiert wurden, eine erste Pause machen. Von dort ging es weiter durch das malerische Hanftal nach Hanf zum Bio-Bauern Bernd Schmitz. Hier gab es frische Milch von Kühen, die nur mit eigenem Heu gefüttert werden, wenn sie nicht auf der Weide stehen. Außerdem gab es Apfelsaft von den eigenen Streuobstwiesen für die durstigen Wanderer. Bei der Hofführung freuten sich vor allem die Kinder, die Kühe, Schafe und Hühner hautnah zu erleben und streicheln zu können. Nach einer ausgedehnten Rast ging es für die geübten Wanderer zu Fuß zurück nach Hennef.

Nach der Rückkehr nach Hennef wurde am Interkult gemeinsam gegrillt und sich von der Wanderung erholt. Die Kinder konnten ihre restliche Energie beim Spiel mit den „Pedalo“-Spielgeräten nutzen und erfreuten sich an den Geschicklichkeitsspielen. Die Hennefer Wanderer ergriffen die Möglichkeit, sich intensiv mit den Flüchtlingen auszutauschen und so wurden wieder einige neue Kontakte geknüpft.

„Besonders schön war der Bauernhofbesuch für die Kinder. So meinte ein kleiner Junge als er ein Schaf sah, dass dies wohl ein besonders kleines Pferd sei. Viele Kinder kommen nicht mehr mit Nutztieren in Kontakt, hier möchten wir vom Verein mit unseren Aktionen im nächsten Jahr ansetzen.“, so Yenny Romero von Hennef hilft.

 

< Zurück

Kontakt


Schreiben Sie uns doch eine Nachricht

Ihre Nachricht wurde verschickt. Wir werden uns schnellstmöglich melden. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Gefördert durch


MIGRAPOLIS
Ein Projekt des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.
Bundesministerium des Innern
KOMM-AN NRW

Unterstützer


Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis
Stadt Hennef
Bäckerei Gilgens
Eckes Granini
Volksbank Köln Bonn