25. August 2016

Zum Abschluss des Feriendeutschkurses sind wir mit den Schülern in den Hennefer Klettergarten gefahren [August 2016]


Bild Zum Abschluss des Feriendeutschkurses sind wir mit den Schülern in den Hennefer Klettergarten gefahren [August 2016]

Die Jugendlichen haben in den Sommerferien in zwei Gruppen in einem Vormittags- und Nachmittagskurs Deutschunterricht von Ehrenamtlern erhalten, sodass sie ihre Deutschkenntnisse festigen und ausbauen konnten.

Für die erfolgreiche Teilnahme konnten sie mit uns in den Klettergarten fahren. Nach der Einweisung durch die dortigen Mitarbeiter trauten sich auch alle in luftige Höhen. Alle haben sich gegenseitig geholfen und so auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Oft war der Spruch “bitte auf Deutsch!” zu hören, denn eine homogene Gruppe sind die Jugendlichen nicht. Wenn auf persisch gesprochen wird verstehen die arabisch oder kurdisch sprechenden Jugendlichen nichts. Da wird Deutsch schnell zum gemeinsamen Nenner.

Nach dem Tag im Kletterpark wollten die Jugendlichen schon wissen, wann sie das nächste Mal kommen können, so gut hat es ihnen gefallen!

< Zurück

Kontakt


Jetzt spenden

Gefördert durch


MIGRAPOLIS
Ein Projekt des Bonner Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelles Lernen (BIM) e.V.
Bundesministerium des Innern
KOMM-AN NRW

Unterstützer


Kommunales Integrationszentrum Rhein-Sieg-Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis
Stadt Hennef
Bäckerei Gilgens
Eckes Granini
Volksbank Köln Bonn
KOMM-AN NRW